Schönstatt Steiermark Begegnungstag

von Alois Konrad

„Der Herzerlweg (im steirisch-slowenischen Grenzgebiet gelegen) ist ein Juwel, welcher sich von Vielen finden lassen möchte!“ Wie, Was, … wo soll der sein? Und dazu noch ein Juwel? Später mehr dazu – jetzt zum Begegnungstag der Schönstatt-Bewegung-Steiermark im (weltältesten) Zisterzienserstift Rein! Heute dreht sich alles ".. von Herz zu Herz .."!

Wir betreten den großen Vortragssaal und unser Herz wird ganz weit bei dem, was wir sehen: so viele bekannte Gesichter. Und auch neue Gesichter sind dabei. Alle miteinander im Gespräch vertieft. Lächelnde Gesichter mit strahlenden Augen! Das allein baut schon auf! Die herzliche Begrüßung und die Wiedersehensfreude nehmen uns ganz hinein in eine „himmlische“ Atmosphäre in dieser vorweihnachtlichen Zeit.

Mit Klavier- und Gitarrenklängen werden wir etwas später sanft von unserem duftenden Kaffee beim weihnachtlich schmeckenden Mehlspeisenbuffet „abgeholt“ und wir gehen zum Vortragssaal.

Geist und unsere Seele werden nun von Sr. Gertrud M. Erhard gestärkt.  „…von Herz zu Herz begegnen …“. Durch viele lebensnahe Beispiele lenkt sie unseren Blick auf Situationen im täglichen Leben!

Schon während der Gruppen- gespräche nach dem Vortrag breitet sich ein unwiderstehlicher Duft im Raum aus. Bei dem vielseitigen, überreichen und wohlschmeckenden Mittagessen leuchten die Augen der Erwachsenen gleich groß wie die der Kinder. Alle unsere Sinne werden an diesem Tag angesprochen.

Die Preise des spannenden und lustigen Schätzspieles werden zu Beginn des Nachmittags- programmes an die glücklicken Gewinner überreicht. Danach gewähren uns zwei Familien auf lebhafte und unterhaltsame Weise Einblicke in ihr Leben. Wie ungemein wichtig „Begegnungen und Begleitungen von Herz zu Herz!“ im eigenen  Leben sind, wird erst oft viel später sichtbar und wahrgenommen. 

 

Der „P. Kentenich Preis“ wird dieses Jahr an Anita und Robert Stellnberger überreicht! In einer mitreißenden Laudatio werden die Preisträger vorgestellt – persönlich, als auch ihr Wirken in vielen Bereichen bei und in Schönstatt.

Ein stimmungsvoller Tag im Advent klingt bei der Hl. Messe mit P. Raphael im Stift Rein aus. Schon hinweisend auf das nächste
große Fest – Weihnachten! Die Ankunft unseres Herrn!


Ach ja, da war noch etwas: … der „Herzerlweg“ im steirisch-slowenischen Grenzgebiet. Bei wem die Neugier geweckt wurde … Alenka und Ernst Körbler freuen sich schon auf euren Anruf ;-)

 

Fotos: © Konrad, Körbler, Ebner

Zurück