Achte auf die Menschen die du liebst!

von Alois Konrad

Uschi und Matthias König

Nach einem ausgiebigen Frühstück zu Hause konnten wir an diesem Sonntagmorgen gut gelaunt und stressfrei die heilige Messe um 11.00 Uhr im Kapuzinerkloster mitfeiern. Danach ging’s direkt zum köstlichen Mittagessen mit Rindssuppe, Bratwürste, Salat, Sauerkraut, Erdäpfel, Nachspeisen …, welches von den Schönstattfrauen in der Klosterküche zubereitet worden war. Das Refektorium des Kapuzinerklosters war tags zuvor vom Oasenteam zu einem lichtdurchfluteten und liebevoll geschmückten Speisesaal umgestaltet worden.

Nach dieser Stärkung ging es in den Vortragssaal, wo Uschi und Matthias König zum Thema „Achte auf die Menschen, die du liebst“ sprachen. „Achtsamkeit“, ein Begriff, der weltweit immer mehr in das Bewusstsein der Menschen hineinrückt, zunächst einmal, was den Umgang mit den Ressourcen unserer Umwelt angeht. Auswirkungen auf den Klimawandel scheinen offensichtlich spürbar zu werden. Uschi und Matthias König lenkten den Focus der Aufmerksamkeit gezielt auf Menschen, die uns umgeben, auf den Kreis jener, mit denen man im Beruf, im Leben unterwegs ist. Ein weiterer Kreis, sind unsere Kinder, denen wir Zeit schenken,  und  unsere Eltern, die immer älter werden. Die Kraft, den „Nächsten“ zu lieben, bringen wir auf, wenn wir gleichzeitig zur Nächstenliebe auch streben,  uns selbst und Gott zu lieben.

Wer ist unser Allernächster? „Meine Frau first – mein Mann first!“ Ergänzungsbedürftig und ergänzungswillig sind die beiden „von der allerhöchsten Weisheit füreinander bestimmt, sich gegenseitig in den Himmel zu helfen“ (zitiert nach seliger Kaiser Karl).

Welche Herausforderungen auch immer kommen mögen, „die Liebe erträgt alles“. Es heißt im Korintherbrief nicht fast alles, sondern alles!

Alenka und Ernst Körbler

Fotos: Körbler

Zurück