Familie-DAS Trainingscamp für starke Persönlichkeiten

von Leitung St. Pölten

Bild Moderatoren und Referenten
Moderatoren und Referenten

Am Donnerstag, 25. März wurde der Impuls „Familie-DAS Trainingscamp für starke Persönlichkeiten“ online abgehalten. 13 Onlinezugänge - Paare und Einzelpersonen - nahmen das Angebot wahr.

Kathi und Ewald Kratochwill erzählten dabei Erlebtes und Beobachtetes aus Familiensituationen mit Kleinen und Großen. Sie stellten dabei fest, dass wir alle Lernende im System Familie sind und auch Neues probieren sollten! Kinder, die Festivals veranstalten wollen oder Ehepaare, die sich mit Codewörtern gegenseitig trainieren, vieles ist möglich, wenn wir miteinander reden! Fehler, Konflikte oder schwierige Umstände sind Lerngelegenheiten, Gewinner und Verlierer brauchen wir in der Familie nicht. Anschauen, daraus lernen und gemeinsam drüber reden: Gemeinsam überstandene Abenteuer, die verbinden!

Die Teilnehmenden freuten sich, dass Kinder die gelebten Werte ihrer Eltern übernehmen und man in späteren Jahren dankbar die „Früchte“ ernten darf. Es lohnt sich, Zeit zu investieren! Der Begriff „Ausbildungsstätte Familie“ gefiel, ebenso, dass gemeinsame Erlebnisse zusammenschweißen, auch wenn sie nicht immer lustig sind. Übereinstimmung herrschte auch bei dem Thema, Kindern Freiheiten zu gewähren, aber Grenzen zu wahren. Ein Aufruf von P. Busse passte sehr gut zu den vielen Wassersportbeispielen im Vortrag: Erzieht eure Kinder zu Wildwasserfahrern!

Danke allen Beteiligten für den regen Austausch, es war eine Bereicherung!

Guter Gott,
unser Leben ist ein Abenteuer!
Danke, dass du uns dafür einen Partner, eine Partnerin zugedacht hast.
Gemeinsam wollen wir unser Familienleben gestalten.
Gemeinsam wollen wir uns und unseren Kindern Geborgenheit und Liebe schenken, damit bei uns ein Wohlfühlklima entsteht, in dem wir wachsen und gedeihen können.
Schenke uns Mut, unsere Ideale zu leben.
Lass die Ideen sprühen, damit unsere Abenteuerlust wächst.
Schenk uns Durchhaltevermögen und Humor auf Durststrecken und lass uns das Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Begleite, beschütze und behüte uns in unserem Abenteuer Familie.
Amen.

Zurück